Buchempfehlungen .....


Kennst oder hast du ein Vegi-Buch, das du gerne weiter empfehlen möchtest? Dann schicke uns doch eine kurze Beschreibung (und ev. ein Foto vom Buch - und von dir ;-) per mail an e.lankmaier@gmx.at. Wir stellen die Empfehlung dann gerne hier vor.


Buchempfehlung von Maria:

Veganize your Life! von Rüdiger Dahlke und Renato Pichler (Riemann Verlag (14. September 2015,

ISBN-13: 978-3570501818 € 19,99)

Für so viele war Ruediger Dahlkes Bestseller Peace Food der Auslöser ihr Leben umzukrempeln und auf tierische Produkte zu verzichten. Nun bringen Ruediger Dahlke und Renato Pichler ein Faktenbuch zu Peace Food heraus.

Das Autoren-Team tischt hier wissenschaftlich belegte Fakten auf, die zeigen, welche ethischen, ökologischen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Argumente für einen veganen Lebensstil sprechen. Außerdem wird auch den vielen um Veganismus herum kursierenden Halb- und Unwahrheiten der Wind aus den Segeln genommen. Denn: Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund, tierische Nahrungsmittel zu sich zu nehmen! „Es gibt jedoch eine Fülle von Gründen dagegen und noch mehr für ein auf ganzer Linie gesundes Leben,“ so Renato Pichler im Vorwort.


Buchempfehlung von Erich:

PEACE FOOD von Rüdiger Dahlke (Verlag Gräfe und Unzer, ISBM 978-3-8338-2286-5, € 20,50).

Ein flammendes Plädoyer des Gesundheitsmediziners Rüdiger Dahlke für eine Ernährung des Friedens. Fleisch macht krank. Glücklicherweise gibt es daneben den heilsamen Weg: "Peace Food", eine Ernährung auf der Basis vollwertiger Kohlenhydrate sowie hochwertigem pflanzlichem Eiweiß.

Mit 30 veganen Rezepten von Dorothea Neumayr.


Empfehlung von Erich:

Happy vegetarisch von Tanja Tronniker (Herbig Verlag)

Ein sehr interessantes Buch für "Neu-Einsteiger" und "alte Hasen"!

Das Buch beantwortet fundiert viele Fragen zum Thema Vegetarismus. Das Basis-Handbuch zeigt, wie man den Alltag als Vegetarier ganz einfach gestaltet. Mit Basisrezepten und vielen praktischen Tipps.


Empfehlung von Bruno und Jutta:

"Vegan kochen für alle" von Björn Moschinski (Südwest Verlag)

 

"Für alle, die schon immer mal über vegane Ernährung nachgedacht haben, ist dieses Buch ein super Einstieg.
Fortgeschrittene Veganer können aus dem Buch sicher auch Rezepte nachkochen, aber denen ist das alles vielleicht zu wenig.
Für totale Anfänger ist das Buch aber perfekt.
Man braucht erstmal nicht so viele neue Zutaten, man kocht sich
langsam in die Materie rein.
Super einfach die Wraps mit ital. Gemüse oder die Tomatensuppe
mit Kokos. Fast nicht vom Original zu unterscheiden ist der "Eier"salat.
Viele Gerichte kennt man aus klassischen Kochbüchern, hier sind
sie aber in der veganen Variante vorhanden. Auch für Schleckermäuler
ist etwas dabei und ebenfalls Salate, Suppen, Hauptgerichte u. Kleinigkeiten.
Außerdem werden die "neuen" Zutaten gut erklärt und man findet
hinten im Buch Informationen, wo man vegan einkaufen kann.
Einfacher geht es nun wirklich nicht."
Wir können das Buch wirklich empfehlen!


Empfehlung von Erich:

"Vegetarisch für faule" von Martin Kintrup

(GU ISBN 978-3-8338-2627-6)

 

Auf 144 Seiten viele schnelle und einfache Vegi-Rezepte, alle mit Foto und alle in ca. 20 bis 30 Minuten fertig!!!